Farbklecks

ACHTUNG!!
In den Herbstferien bietet die OGS in der ersten Ferienwoche Ferienbetreuung an!
Interessierte Eltern können sich jetzt schon melden. Sie erhalten noch ein Informationsschreiben.

OGS Farbklecks
Seit 2010 gibt es an der Martinusschule eine Betreuung der Kinder in den Räumen der OGS und der Schule. Es stehen 60 Betreuungsplätze in fünf Gruppen zur Verfügung. In jeder Gruppe werden 12 Kinder von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Unterstützt werden wir durch unsere hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, einer Lernhelferin, externen Kursleitern, unserer Schulsozialarbeiterin und einigen Lehrer*innen in der Hausaufgaben- und Kurszeit.

Die Anmeldung zur OGS erfolgt über die Schule. Die Elternbeiträge für die OGS werden vom Schulverwaltungsamt der Städteregion erhoben und sind nach Einkommen gestaffelt.

Gruppe Rot: Frau Chfira

Gruppe Blau: Frau Kehmer

Gruppe Grün: Frau Decleve

Gruppe Gelb: Frau Marinotti

Gruppe Lila: Frau Göbel

Koordinatorin vor Ort: Frau Chfira
Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin: Frau Urban

Mittagessen

Das Mittagessen findet montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr statt. Dienstags von 13:45 Uhr bis 14:15 Uhr.
Zuerst waschen die Schüler*innen ihre Hände und setzen sich zu Tisch.
Die Mittagszeit ist eine ruhige Zeit, in der leise Gespräche untereinander geführt werden dürfen oder einzelne Kinder der Gruppe Erlebnisse berichten, die interessant für sie waren. Unser Caterer beliefert uns mit abwechslungsreichem und gesundem Mittagessen.
Das Essen ist stets ohne Schweinefleisch. Gerne können Sie Ihrem Kind auch ein Lunchpaket mitgeben. Der Beitrag für das Mittagessen liegt zur Zeit bei 2,90€.

Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenzeit findet nach dem Mittagessen statt und dauert 45 Minuten.
Die Kinder haben die Möglichkeit, Ihre Hausaufgaben in der Gruppe oder in Hausaufgabenkursen zu erledigen. Unterstützung erhalten sie durch die Betreuerinnen der OGS, Lehrer*innen, unserer Lernhelferin oder unserer Schulsozialarbeiterin. Die Schüler*innen arbeiten in dieser Zeit selbstständig und erhalten so viel Hilfe, wie nötig.

Kurse und Freispiel

Jedes Kind besucht mindestens einmal pro Woche einen Kurs. Über die wechselnden Kursangebote können Sie sich gerne bei uns informieren. Zudem gibt es auch Kursangebote zur Sprachförderung und ein Sozialtraining.

Parallel zu den Kursen findet in den Gruppen oder auf dem Schulhof eine freie Spielzeit statt, in der die Kinder sich vorher überlegen, wie sie den Nachmittag gestalten wollen.
Die Gruppen sind mit Material für eine vorurteilsfreie Erziehung ausgestattet.
Die Bauecke, Spiele, Bücher und das Mal- und Bastelmaterial sind vorurteilsfrei und weisen vielfältige Diversitätskriterien auf. Auf dem Schulhof haben die Kinder die Möglichkeit, frei zu wählen, ob sie mit Rollern oder Fahrzeugen fahren, mit Seilchen springen, Fußball/ Basketball spielen, mit Kreide malen, klettern oder andere Spiele spielen.

Feierlichkeiten

In jedem Jahr feiern wir mit den Kindern verschiedene Feste oder machen unterschiedliche Ausflüge. Über die Termine in diesem Schuljahr werden Sie zeitnah informiert.

Hier eine kurze Zusammenfassung

• Elterncafé – wir laden Sie dazu ein, einen gemütlichen Nachmittag mit uns und Ihren Kindern in der OGS zu verbringen
• Halloween Feier
• St. Martin Teestube
• Nikolaus- und Weihnachtsteestube
• Karnevalsparty
• Osterfest
• sommerliche Wasserparty auf dem Schulhof
• Ausflug zum Aachener Dom
• Jahresausflug mit allen Kindern
• spontane Ausflüge zum Wasserspielplatz
• Abschiedsfeier
• Geburtstage

Erreichbarkeit

Wir sind montags bis freitags von 11.00 Uhr bis 15.45 Uhr unter der Telefonnummer 02401/ 607224 erreichbar.

Bitte bedenken Sie, dass es im laufenden Betrieb ab 12.00 Uhr schwierig ist, zu telefonieren. Deshalb bitten wir darum, vor 12.00 Uhr anzurufen.
Sie können uns auch immer eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Wir rufen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zurück.

Regeln der OGS

Was mache ich, wenn ich in die OGS komme?

• wenn ich in die OGS komme, gehe ich in meine Gruppe und melde mich bei meiner Gruppenleiterin an
  • ich Stelle meine Sachen an den vereinbarten Platz ordentlich ab
  • wenn ich den Gruppenraum verlasse, z.B. auf Toilette gehe oder zu einem Kurs, melde ich mich bei meiner Gruppenleiterin ab
  • ich renne nicht in der Gruppe oder im Flur
  • wenn die OGS zu Ende ist gehe ich gemeinsam mit meiner Gruppenleiterin zum Bus

Wie verhalte ich mich zu meinen Mitschülern?

• wenn ich mich über ein anderes Kind ärgere, fang ich nicht an zu schlagen, sondern spreche mit ihm darüber. Wenn ich nicht weiter weiß, hole ich mir Hilfe von einem Erwachsenen
  • ich ärgere auch keine Kinder

Wie verhalte ich mich, wenn ich Hausaufgaben mache?

• wenn Hausaufgabenzeit ist, bin ich ruhig und konzentriere mich auf meine Aufgaben
  • ich laufe nicht durch den Raum und störe andere Kinder
  • bei Fragen melde ich mich und warte bis der Lehrer/in oder die Gruppenleiterin zu mir kommt
  • wenn ich früher fertig bin, als andere Kinder, werde ich nicht laut. Ich frage die Lehrerin/er oder die Gruppenleiterin, was ich noch machen kann

Wie gehe ich mit Sachen um?

• ich achte darauf, dass ich keine Spiele und Bücher kaputt mache
  • wenn ich mit einer Sache angefangen habe, Räume ich diese erst weg und nehme mir dann etwas anderes
  • ich spiele oder male nur dort, wo meine Gruppenleiterin es mir gezeigt hat
  • ich male nicht auf Teppiche, Tische oder Stühle