Farbklecks

Offene Ganztagsschule

Überblick

OGS Farbklecks Seit Sommer 2010 gibt es an der Martinusschule eine Betreuung der Kinder in den Räumen der OGS

In der OGS der Martinusschule stehen 60 Betreuungsplätze in fünf  Gruppen zur Verfügung. Eine Sozialpädagogin und drei Erzieherinnen sind verantwortliche Gruppenleiterinnen für jeweils 12 Kinder. Sie werden in ihrer pädagogischen Arbeit in der OGS von der Koordinatorin des SkF, den Lehrern der Martinusschule, einer hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin und externen Kursleitern unterstützt.

Die Anmeldung zur OGS erfolgt über die Schule. Die Elternbeiträge für die OGS werden vom Schulverwaltungsamt der Städteregion erhoben und sind nach Einkommen gestaffelt.

(Fehlend auf dem Teambild: Frau Göbel)

Gruppe Rot: Frau Chfira

Gruppe Blau: Frau Wynands

Gruppe Grün: Frau Decleve

Gruppe Gelb: Frau Marinotti

Gruppe Lila:   Frau Göbel


Leitung der OGS: Frau Wynands
Hauswirtschaftl. Mitarbeiterin: Frau Urban

Tagesablauf

Mittagessen

Das Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf der OGS. Während eine Gruppe dieses in der Mensa einnimmt, essen die drei anderen Gruppen in ihren Räumlichkieten. Wir legen viel Wert auf eine ruhige und ansprechende Atmosphäre die zur Förderung der Esskultur beitragen soll. Das Mittagessen ist Teil der Ruhe-Pause nach dem Unterricht

Ein Caterer beliefert die OGS mit frischem, gesundem und  abwechslungsreichem Essen. Die Eltern können den Kindern aber auch ein Lunchpaket von zu Hause mitgeben. Der Essenbeitrag für das Mittagessen beträgt zurzeit 2,80 €.

ben und LernzeitHausaufga

Die Erledigung der Hausaufgaben ist ein weiterer Aspekt im Alltag der OGS. In dieser Lernzeit werden die Kinder durch die MitarbeiterInnen der OGS und Lehrer der Schule dabei unterstützt ihre Hausaufgaben in der Gruppe zu bearbeiten. Dabei sollen die Kinder möglichst selbständig und konzentriert arbeiten können.

Kursangebote

Die Kinder der OGS nehmen täglich im Anschluss an die Hausaufgabenzeit an einem Kurs oder einem thematischen Angebot der jeweiligen Gruppenleitung teil. Die Kurse werden von Lehrern der Martinusschule und externen Kursleitern angeboten.  
Beispiele aus der Kurs- und Angebotsvielfalt:

  • 2x Fußball
  • 2x Team und Partnerspiele
  • Radio Bärenbude
  • 2x Gesellschaftsspiele
  • 2x Bauen
  • Jetzt geht`s rund mit Musik
  • Gardetanz
  • Papierfalten
  • Backen
  • Singen

Räumlichkeiten der OGS
Eingangsbereich

Regeln der OGS

Was mache ich, wenn ich in die OGS komme?

  • wenn ich in die OGS komme, gehe ich in meine Gruppe und melde mich bei meiner Gruppenleiterin an
  • ich Stelle meine Sachen an den vereinbarten Platz ordentlich ab
  • wenn ich den Gruppenraum verlasse, z.B. auf Toilette gehe oder zu einem Kurs, melde ich mich bei meiner Gruppenleiterin ab
  • ich renne nicht in der Gruppe oder im Flur
  • wenn die OGS zu Ende ist gehe ich gemeinsam mit meiner Gruppenleiterin zum Bus

Wie verhalte ich mich zu meinen Mitschülern?

  • wenn ich mich über ein anderes Kind ärgere, fang ich nicht an zu schlagen, sondern spreche mit ihm darüber. Wenn ich nicht weiter weiß, hole ich mir Hilfe von einem Erwachsenen
  • ich ärgere auch keine Kinder

Wie verhalte ich mich, wenn ich Hausaufgaben mache?

  • wenn Hausaufgabenzeit ist, bin ich ruhig und konzentriere mich auf meine Aufgaben
  • ich laufe nicht durch den Raum und störe andere Kinder
  • bei Fragen melde ich mich und warte bis der Lehrer/in oder die Gruppenleiterin zu mir kommt
  • wenn ich früher fertig bin, als andere Kinder, werde ich nicht laut. Ich frage die Lehrerin/er oder die Gruppenleiterin, was ich noch machen kann

Wie gehe ich mit Sachen um?

  • ich achte darauf, dass ich keine Spiele und Bücher kaputt mache
  • wenn ich mit einer Sache angefangen habe, Räume ich diese erst weg und nehme mir dann etwas anderes
  • ich spiele oder male nur dort, wo meine Gruppenleiterin es mir gezeigt hat
  • ich male nicht auf Teppiche, Tische oder Stühle

SKF Stolberg

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.